Die Geschichte des Motorsports in unserer Familie ist über 30 Jahre alt.

 

Alois und Egon (Brüder) haben Mitte der 70ger die Strassen mit ihren Fahrzeugen unsicher gemacht. Sie fuhren überwiegend Slalom und heimsten viele Pokale ein.

Dies ist der Kadett City von Alois. Er ist ein 1,6 Liter mit 75PS (normaler Weise), Zylinderkopf wurde überarbeitet, Doppelvergaseranlage (alles von Lexmaul), hatte dann so um die 110PS. Vom Opel Rekord war der Auspuffkrümmer montiert, Mittelschalldämpfer vom Commodore, Endschalldämpfer von Abarth, dazwischen waren alle Rohre selber erstellt.

Was heute als lächerlich empfunden wird waren die Felgen in der Größe 7x13 mit der Bereifung 205/60 - 13. Für diese Breite MUSSTE damals die Kotflügelverbreiterung verbaut werden. Hier waren Kleber-Reifen 12/21 mit der Mischung: Vorderachse 24 / Hinterachse 44 (diese TÜV-Eintragung hat damals 2 Tage gedauert und 600 DM gekostet) verbaut. Die Kupplung war eine 8,5 Zoller, die Hinterachse von Kadett-C-Coupe mit einer 4:22er Übersetzung mit einer 75%igen Differenzialsperre. Das Fahrwerk bestand aus H&R-Federn und Bilstein Stoßdämpfern.

Wir reden hier von 1978, da war das Auto ein Highlight.

Das Auto hat damals ca. 12.000 DM gekostet. Um den so umzubauen, damit man gegen den Golf GTI gewinnen konnte, waren dann 28.000 DM weg.

Die Investition hat sich damals gelohnt, denn die ca. 130 Pokale, die ich bis heute noch habe und bei uns in der Halle stehen, zeigen, daß mein City oft besser war als der Golf GTI !!!


Hier nun der NSU von Egon. Er hat einen 1,3 Liter Motor. Dieser wurde komplett überarbeitet von Nothelle-Tuning.

Ja aber Egon ist immer noch mit der schnellste :-), trotzdem er sich in den 60ern befindet !!!



^

letzte Änderung: 02.01.2016